Rainer Pund, AfD-Abgeordneter im Samtgemeinderat Werlte

Samtgemeinderat Werlte startet Umfrage zu Ganztagsschulbetrieb und ignoriert das Ergebnis

wieder einmal sehen wir hier ein klassisches Beispiel, frei nach dem Motto „Was kümmert es die Eiche, wenn die Sau sich daran kratzt.“

So geht es hier um folgenden Sachverhalt, den wir hier erläutern möchten :

Samtgemeinderatssitzung vom 01.10.2019, TOP 6.1 Änderung des Ganztagsschulbetriebes an der Grund- und Oberschule Lorup:

Zum Schuljahresbeginn 2012/13 wurde an der Oberschule Lorup die teilgebundenen Ganztagsschule eingerichtet. Das bedeutet, dass die Schüler der Klassen 5 bis 10 an zwei Nachmittagen  in der Woche verpflichtend am Nachmittagsunterricht teilnehmen. Die Grundschule bietet dazu ein offenes Ganztagsangebot an.

Auf Wunsch der Eltern wurde an der Grund- und Oberschule Lorup eine Umfrage zum „Ganztag“ durchgeführt. Das Umfrageergebnis wurde dem Schulausschuss und dem Samtgemeinderat bekannt gegeben.

Auszug aus dem Ergebnis der Umfrage:

„Die Befragung macht deutlich, dass die Mehrheit der Befragten (Eltern und Schüler/innen) mit der jetzigen teilgebundenen Ganztagsschule unzufrieden ist. Viele der Befragten gaben an, dass sie die teilgebundene Ganztagsschule nicht benötigen und sie diese deshalb auch in der jetzigen Form ablehnen.

Die Hauptgründe hierfür liegen in dem zu langen Schultag und damit verbunden zu wenig Zeit für Hobbies, Freizeit und häusliches Lernen. Weiterhin lehnen viele Familien den fremdbestimmten Tagesablauf ab. Viele Eltern und Schüler/innen wünschen sich mehr Mitbestimmung. Sie möchten selbst über ihren Tagesablauf, über den Zeitpunkt der Teilnahme und die Häufigkeit entscheiden. Sowohl die Schüler/innen als auch die Eltern lehnen die Ganztagsschule nicht komplett ab. Sie wünschen sich ein offenes Angebot mit einer freiwilligen Teilnahme.“

Rede Rainer Pund, AfD Abgeordneter im Samtgemeinderat Werlte :

Die zum Schuljahresbeginn 2012/13 eingerichtete teil-gebundene Ganztagsschule für die Klassen 5 bis 10 wurde in einer Umfrage von den betroffenen Eltern und Schülern mehrheitlich abgelehnt. Sie wünschen sich als eindeutig die freiwillige Teilnahme am Nachmittagsangebot im Rahmen einer offenen Ganztagsschule und lehnen einen fremdbestimmten Tagesablauf ab.

Leider ignorieren sowohl die Schulleitung als auch die etablierten Parteien dieses klare demokratische Votum und führten eine Eltern-Informationsveranstaltung durch, um die Eltern zu beeinflussen. Diese kann aber ein klares Votum in Form einer schriftlichen Umfrage nicht ersetzen.

Es gibt sicher auch Eltern die Bedenken haben, ihre Meinung öffentlich kundzutun. Die etablierten Parteien halten die Eltern und Schüler offensichtlich für zu dumm, die richtige Entscheidung zu treffen und wollen den Schülern ihre Vorstellung vom Tagesablauf aufzwingen, also die freie Entscheidung wegnehmen.

Die AfD bevorzugt die offene Ganztagsschule für die Grund- und Oberschule Lorup in den Klassen 5 bis 10 und lehnt daher den Beschlussvorschlag ab !

Rede Ende

In der weiteren Diskussion antwortete Rainer Pund zu Herrn Albers, Herrn Schwarte und anderen Äußerungen : „Ich habe das alles schon öfters gesagt. Die AfD will die offene Ganztagsschule. In anderen Schulen gibt es diese auch. Meine Tochter hat da gute Erfahrungen gemacht. Basisdemokratisch ist einzig die schriftliche Umfrage. Alles andere ist Willkür ! Es mangelt den etablierten Parteien wie so oft am Demokratieverständnis. Die Eltern wollen die offene Ganztagsschule und bekommen sie nicht.“

Fazit : Man startet eine Umfrage, um herauszufinden, wie Schüler und Eltern darüber denken und was diese für zielführend halten, manipuliert diese offensichtlich gezielt auf einer Eltern-Informationsveranstaltung, um danach festzustellen das gewünschte Ergebnis von Schulleitung und etablierten Parteien nicht erhalten zu haben. Ergo, ignoriert man kurzer Hand die eindeutigen Ergebnisse der Umfrage um den Willen dieser Parteien durchzusetzen.

Wir sehen hier also sehr schön, wie Basisdemokratie bei anderen Parteien wirklich aussieht !!!