Jens Schmitz, AfD Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Emsland, Ratsherr Stadt Papenburg

Gut Altenkamp in Aschendorf wird der AfD-Fraktion im Emsland für einen Frühjahrsempfang verwehrt

Jens Schmitz, Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Emsland und zugleich auch AfD-Ratsherr der Stadt Papenburg, stellte eine Anfrage an den amtierenden Bürgermeister der Stadt Papenburg . Die AfD-Fraktion im Emsland möchte einen Frühjahrsempfang im Februar 2020 auf dem Gut Altenkamp geben.

Das Gut Altenkamp in Aschendorf steht jedoch laut Aussage des Bürgermeisters Bechtluft (zwischenzeitlich parteilos und heute wieder CDU)  „nicht für Veranstaltungen politischer Parteien zur Verfügung…, sondern lediglich für Fraktionen und Gruppen„.(*)

Für die FDP gilt das anscheinend nicht … ?!

Man muss sich fragen, wie die kleine FDP-Fraktion im Rat der Stadt Papenburg überhaupt in der Lage ist, diese Veranstaltungen finanziell zu stemmen, wenn diese gut 10 Jahre für jeden Frühjahrsempfang sparen müsste?

Die AfD-Kreistagsfraktion im Emsland darf das Gut Altenkamp nicht buchen, würde aber über die finanziellen Mittel verfügen. Die beste Aussage aber kam zum Schluss von der Stadt Papenburg:

Eine Nutzung durch die AfD- Kreistagsfraktion sei nicht möglich, weil „aus unterschiedlichen Gründen u.a. aufgrund der historischen Bausubstanz nur eine eingeschränkte Nutzung der Gebäude zugelassen ist“.

Ah ja … Und die FDP-Fraktion? Bewegen sich FDPler im Gebäude eventuell anders als AfDler?

Haben gar die Reden der FDP eine „beruhigende“ Wirkung auf die „Bausubstanz“?

Vielleicht spricht ja das alte Gebäude sogar mit der FDP?

So langsam kann man das Gefühl bekommen, dass der Geist des ehemaligen Papenburger Bürgermeisters, Richard Jansen (NSDAP), noch immer nicht ganz verschwunden ist in Papenburg, wie Praktiken des derzeitigen Bürgermeisters offensichtlich nahelegen !

Traurig, und eine Ohrfeige für unsere Demokratie!

Wir werden die Aussagen des amtierenden Bürgermeisters prüfen lassen, wenn nötig auch auf Gerichtlichem Wege !

burgdorf-emsland.de/fdp-jahresempfang-auf-gut-altenkamp

(*)

www.noz.de/lokales/papenburg/artikel/165550/neuer-umweltminister-bei-fdp-empfang-auf-gut-altenkamp