Jens Schmitz

Jens Schmitz, AfD Ratsherr Stadt Papenburg, Fraktionsvorsitzender AfD Fraktion im Emsland, Schriftführer

Liebe Leser und Interessierte,

Laut NOZ Bericht,  https://www.noz.de/lokales/papenburg/artikel/2225784/corona-ausbruch-im-marien-hospital-in-papenburg

gab es einen Corona Ausbruch im Marien-Hospital in Papenburg. Folgende Fragen stellte AfD-Ratsherr Jens Schmitz an den Papenburger Bürgermeister Bechtluft :

1. Wurden die Ratsmitglieder erneut wieder nur über die Presse informiert? Wenn Nein, in welchem Ausschuss wurde darüber informiert?

Die Stadt Papenburg wurde nicht vorab über den Corona-Ausbruch im MHP informiert.

2. Warum erfolgte keine offizielle Benachrichtigung der Bürgerinnen und Bürger durch den Bürgermeister?

Siehe Frage 1.

3. Seit wann (Tag, Uhrzeit) ist der Verwaltung der Umstand der Neuinfektionen bekannt?

Mit Veröffentlichung in der Presse, online bei der NOZ am 08.02.2021, 12:07 Uhr, Autor: Christian Belling.

4. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um zumindest die Notversorgung (Notdienst) sicherzustellen?

Diese Frage richtet sich an das Krankenhaus bzw. den öffentlichen Gesundheitsdienst und kann von hier nicht beantwortet werden.

5. Warum gab es laut Presse zunächst nur Gerüchte,  die erst später durch eine Presserecherche aufgedeckt worden sind?

Ist hier nicht bekannt.

6. Wer ist für die verspätete Benachrichtigung verantwortlich?

Wer wurde verspätet über welchen Sachverhalt benachrichtigt?

7. Wenn es trotz Hygienekonzept zu einem Corona-Ausbruch im Marien-Hospital gekommen ist,  wird dieses schnellst möglichst überarbeitet werden?

Siehe Antwort zu Frage 4.

8. Werden nunmehr alle Personen im Krankenhaus auf Corona getestet? Was ist mit den Mitarbeitern, die das Krankenhaus in dieser Phase betreten haben? Sind auch dort Quarantänemaßnamen sofort verhängt worden?

Siehe Antwort zu Frage 4. Die Fragen zum Hygienekonzept sowie zu den jeweils erforderlichen Maßnahmen werden zwischen dem zuständigen Gesundheitsamt und dem Krankenhaus abgestimmt und umgesetzt.

Fazit :

Corona im Marien-Hospital in Papenburg

*AfD fragt nach*

Ohne die NOZ wären die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt anscheinend nie informiert worden…die Beantwortung ist mangelhaft… Fragen werden mit Gegenfragen beantwortet !