Jens Schmitz

Jens Schmitz, AfD Ratsherr Stadt Papenburg, Fraktionsvorsitzender AfD Fraktion im Emsland

AfD-Fraktion im Emsland fordert in einem Antrag flächendeckende Corona-Testzentren im Emsland

aktuell gibt es lediglich 3 mobile Testzentren im Landkreis Emsland: in Papenburg, Meppen und Lingen.

Bisher gilt als Voraussetzung für einen Abstrich in einem Testzentrum, dass ein Patient mit Atemwegsbeschwerden oder grippeähnlichen Symptomen Kontakt zu einem bestätigtem (!) COVID-19-Fall gehabt haben muss, oder sich in einem sog. Risikogebiet aufgehalten hat.

Jedoch ist diese Kenntnis bei vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht immer gegeben, eine Verbreitung der Corona-Viren erfolgt somit unbeabsichtigt und oft unbemerkt.

Wir als AfD-Kreistagsfraktion im Emsland fordern daher flächendeckende Corona-Testzentren im Emsland !

Obwohl die Bundesministerien des Innern, für Gesundheit sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in der Vergangenheit die Bewältigung von außergewöhnlichen biologischen Bedrohungslagen im Rahmen der Übung „LÜKEX 2013“ bereits simuliert hatten, fehlen heutzutage immer noch Desinfektionsmittel und Schutzausrüstungen in den Arztpraxen und Krankenhäusern.

Vertrauen sieht leider anders aus!

Daher muss es unser Ziel sein, durch wirksame Maßnahmen Schritt für Schritt zur Normalität zurückkehren zu können. Bürgerinnen und Bürger brauchen einen Masterplan, wie das gesellschaftliche Leben auch nach 3 Monaten weitergehen soll.

Risikogruppen brauchen Unterstützung: Impfstoffe gegen Pneumokokken-Infektionen müssen bei Bedarf und im Notfall auch ausreichend im Emsland vorhanden sein.

Wir tragen als Volksvertreter eine Verantwortung gegenüber der Bevölkerung!

Unser Dank gilt allen Polizisten, den Rettungskräften, Arzthelferinnen und Ärzten, sowie den Beschäftigten in den Supermärkten, welche ein zusätzliches Urlaubsgeld verdient hätten!

In dieser Zeit sollten alle Parteien gemeinsam an einem Strang ziehen, um im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger diese Staatskrise bestmöglich zu überstehen.

Antrag flächendeckende Corona-Testzentren im Emsland